A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Virus, Viren

– auch Computer-Virus. Der Compuetrvirus hatten 2003 bereits schon seinen 20sten Geburtstag.

Computerviren seit 1983

(Meldung von heise online vom 12. November 2003)

1983 erblickte der erste Computervirus das Licht der Welt. Im Rahmen einer Doktorarbeit präsentierte Fred Cohen von der University of Southern California ein Programm, das andere Programme veränderte, indem es sich selbst darin einbaute. Aufgrund der Analogie zu biologischen Viren prägte Cohen den Begriff Computervirus.

In der digitalen Welt sind Viren mittlerweile unsere ständigen Begleiter. Der Postkasten ist voll davon, Viren-Warnungen sind sogar im Radio und Fernsehen zu hören und zu sehen. Man hat sich an sie gewöhnt. Nicht zuletzt lebt eine ganze Industrie von der Bekämpfung. Zwischen 60.000 und 100.000 unterschiedliche Arten soll es geben (Stand Ende 2003). Benötigen Viren noch eine Wirts-Datei und die Hilfe eines Anwenders um sich auszubreiten, schafft der Computer-Wurm, die nächste Evolutionsstufe, dies ohne Hilfestellung. Ganz allein durchdringt er die Verteidigungsketten und nistet sich im PC ein, um von dort Kopien seiner selbst zu verschicken.

Durch die fortschreitende Vernetzung werden zukünftig noch ganz andere Bereiche gefährdet sein. Ausgeflippte Haushaltsgeräte und unkontrollierbare Autos wie in Stephen Kings „Rhea M“ sind denkbar, Volkswagen-Antivirus sorgt dann für das schädlingsfreie Automobil.

Das nicht kalkulierbare Risiko:

Computerviren verursachen weltweit Schäden in Billionen-Höhe

(Meldung Heise online vom 21. Juli 2000)

Erstmals wurden in einer aktuellen IDC-Studie die Schäden durch Computerviren in diesem Jahr prognostiziert: weltweit 3,3 Billionen D-Mark. Die IDC befragte IT-Manager aus 30 Ländern und errechnete die Schadenswirkung dann aufgrund erwarteter Ausfälle der Netzwerke und dadurch verlorengeganger Verkäufe. Befürchtet werden auch weltweite Ausfallzeiten der Systeme von 3,3 Prozent. Allein 3,2 Prozent davon betreffen die USA, deswegen liegen die Schadensschätzungen allein für Nordamerika bei 266 Milliarden Dollar.

Der rapide wachsende E-Mail- und Internet-Gebrauch zwingt Unternehmen dazu, sich mit dem Schutz von Daten vor Verlust und Beschädigung sowie daraus resultierendem Produktivitätsverlust zu befassen. Deshalb wird auch der Marktanteil im Bereich Computersicherheit enorm wachsen, von 66 Millionen Dollar heute auf geschätzte 952 Millionen Dollar im Jahr 2004.

…mehr dazu unter www.heise.de



Weitere Informationen: