CHKDSK und seine Möglichkeiten

CHKDSK (‚Check Disk‘) ist ein bei Windows 2000 und Windows XP standardmäßig mitgeliefertes Software-Tool zur Überprüfung von Festplatten. Mit dessen Hilfe kann man Fehler im Dateisystem korrigieren und in vielen Fällen Daten in beschädigten Sektoren wiederherstellen.

Um dieses Tool zu nutzen muss man zunächst die Eingabeauforderung aufrufen. Das geht am schnellsten über Ausführen (‚Windows-Taste‘ + ‚R‘), ‚cmd‘ eingeben und ENTER drücken. In der Eingabeaufforderung wechselt man nun auf den Laufwerksbuchstaben für die Partition die geprüft werden soll. (z.B. ‚c:‘ + ENTER)
Nun hat man die Möglichkeit zwischen 3 sinnvollen Verfahren zu wählen:

  • CHKDSKDateisystem prüfen und Fehler anzeigen
    Durch die Eingabe von ‚chkdsk‘ in die Eingabeaufforderung wird nach dem Bestätigen durch ENTER das Dateisystem der Festplattenpartition überprüft und eventuelle Fehler angezeigt.
  • CHKDSK /FDateisystem prüfen und Fehler reparieren
    Durch die Eingabe von ‚chkdsk /f‘ wird nach der Bestätigung ebenfalls das Dateisystem der Festplattenpartition geprüft. Durch den Parameter ‚/f‚ werden festgestellte Fehler gleich repariert.
  • CHKDSK /F /RDateisystem prüfen, Fehler reparieren und Dateien aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen
    Mit der Eingabe von ‚chkdsk /f /r‚ werden zusätzlich zur Überprüfung und Fehlerreparatur durch den Parameter ‚/r’ noch fehlerhafte Sektoren auf der Partition gesucht und die dadurch beschädigten Datein wiederhergestellt.

Hinweis: Ist die zu überprüfende Partition die Systempartition des laufenden Betriebsystems und ein NTFS-Dateisystem werden Sie gefragt ob die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden soll. Eine Prüfung ist hier im laufenden Betrieb nicht ohne weiteres möglich.

Gezielte Dateiwiederherstellung von gelöschten Dateien können mit dem CHKDSK-Befehl leider nicht durchgeführt werden.



Weitere Informationen zum Thema: