EasyStore H340 – Heimserver von Acer

IT-Hersteller Acer ist hauptsächlich für seine Notebooks bekannt. Mit dem easyStore H340 kommt nun ein kompakter und energiesparender Heimserver daher, der auch noch gut aussieht und mit einigen praktischen Features glänzen kann.

Der schicke schwarze Kasten wird von einem sparsamen Atom-230-Prozessor angetrieben. Es sind bereits zwei 640 Gigabyte-Festplatten verbaut, aufrüstbar ist das Ganze auf vier Festplatten und insgesamt vier Terabyte. Als Betriebssystem ist das speziell für derartige Zwecke konzipierte Windows Home Server vorinstalliert, das dem Benutzer den Betrieb und die Integration in das eigene Netzwerk einfach machen soll.

Externe Datenträger können per USB angeschlossen werden – so kann man mal eben im gesamten Netzwerk bequem auf die Fotos von der Kamera oder die Lieblingsstücke auf dem mp3-Player zugreifen.
Ebenfalls unterstützt wird das Streaming auf Spielkonsolen wie beispielsweise Sonys PS3.

Und auf Wunsch kümmert sich der easyStore auch noch um die Datensicherung, indem er zum Beispiel täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Backup aller neu verfügbaren Daten vornimmt.
Und verhältnismäßig günstig ist die Heimlösung von Acer auch noch: Das Grundmodell geht schon für knapp 400 Euro über den Ladentisch.



Weitere Informationen zum Thema: