Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:
Sie schalten den Computer an und müssen feststellen, dass Ihr Windows beim booten mit einem Bluescreen abstürzt und nach einem Neustart erneut beginnt zu booten. Nachdem sich diese Prozedur in einer Endlosschleife immer wiederholt wird Ihnen klar, dass es sich hier um ein größeres Problem handelt. Auf der Festplatte sind aber noch wichtige Daten gespeichert die nicht verloren gehen dürfen. Also kommt eine Neuinstallation des Betriebsystems auf keinen Fall in Frage. Wie können Sie diese Daten möglichst schnell und einfach retten?
Die Antwort auf diese Frage ist „Knoppix“. Knoppix ist eine Linuxdistribution welche vorwiegend für Live CDs/DVDs eingesetzt wird. Eine Live CD/DVD bietet die Möglichkeit von dieser eine komplette Linux-Installation zu booten und diese mit all ihren Funktionen zu nutzen. Mit dieser Hilfe ist es relativ einfach die Daten auf ein externes Medium zu sichern. Vorraussetzung ist hier natürlich, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.
Während des Bootvorganges von der Knoppix Live CD/DVD werden die Festplattenpartitionen erkannt, gemounted und mit dem Linux-Desktop verknüpft. Nach dem Systemstart können Sie direkt auf die Daten zugreifen und diese auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte sichern. Sollte Knoppix die Festplattenpartitionen nicht mounten können so deutet dies meistens auf einen Festplattendefekt hin. In diesem Falle sollten Sie die Festplatte nicht mehr verwenden um weitere Beschädigungen zu vermeiden und sich an einen professionellen Dienstleister wenden.
Eine eigene „Knoppix Live CD“ können Sie sich als Image kostenlos aus dem Internet laden und anschließend auf CD brennen. Es empfiehlt sich diese rechtzeitig zuzulegen und für den Notfall aufzubewahren.
Weitere Informationen zum Thema: