Die IFA, die weltgrößte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, steht wieder vor der Tür. Fristgerecht bringt IT-Hersteller Toshiba seine neue Festplattenreihe Stor.e-Art auf den Markt. Die externen Datenträger wissen nicht nur optisch zu gefallen, sondern bringen auch noch ein komplettes Sicherheitspaket mit.
Mit der stylischen Gestaltung seiner Festplatten versucht der Hersteller, den Ansprüchen des modernen, stilbewussten Kunden zu entprechen, für den personalisiertes Design oft wichtiger ist als technische Finesse. Sicherheit stünde bei diesem Klientel meist nicht an erster Stelle, so Marco Perino, General Manager PC Options, Peripherals and Service Division bei der Toshiba Europe.
Und trotzdem sieht die Stor.e-Art-Serie nicht nur gut aus, sondern kann auch was. In den hübschen Gehäusen finden sich 2,5-Zoll-Festplatten mit wahlweise 250, 320 oder 500 Gigabyte Speicherplatz. Außerdem kommen die HDDs nicht leer beim Kunden an, sondern bieten einige Features zur Datensicherung. Neben vorinstallierter Software für Passwortschutz und Datenverschlüsselung bekommt der Nutzer auch noch das komplette Backupsystem NTI BackupNow EZ mitgeliefert, dass sich dank intuitiver Benutzeroberfläche auch an weniger versierte Anwender richtet. So ist es möglich, mit nur einem Klick eine Sicherungskopie des gesamten Systems zu erstellen. Außerdem scannt die Software den PC und gibt nützliche Tipps für optimalen Schutz der gefundenen Daten. Fortgeschrittene User können entsprechende Einstellungen vornehmen und Häufigkeit der Backups, das Maß der Sicherheit oder die Art der zu sichernden Daten vorgeben. Die neue Generation externer Datenspeicher soll pünktlich zu Beginn der Messe im September in die Läden kommen. Die Preise für die unterschiedlichen Modelle stehen noch nicht fest.
Quelle: www.searchstorage.de
Weitere Informationen zum Thema: